Jahrestagung 2021

Zum Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft

 Gemeindepsychologische Reflexionen

 

Jahrestagung der GGFP am 02.Oktober 2021 in München

Beginn 9:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, 80802 München

Eine Lageskizze findet sich unter: https://www.seidlvilla.de/kontakt

öffentlicher Nahverkehr: U3/U6 bis zur Haltstelle Giselastraße

 

Zum Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft

 

Auf unterschiedlichen Bühnen wird das Verhältnis zwischen Individuum und Gemeinschaft thematisiert. Mal wird gerungen, mal verzweifelt gekämpft, mal machtvoll beansprucht. Für die Gemeindepsychologie, also dem Teil der Psychologie, der die Community bereits im Namen trägt, ist die Notwendigkeit, das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft auszubalancieren, keine neue Erkenntnis. Aber tragen die bisherigen Konzepte noch?

 

Gemeindepsychologische Strategien sind darauf ausgerichtet, beide Seiten – das Individuum und die Gemeinschaft – zu stärken, Partizipation zu fördern und Orientierung zu geben, um Widersprüche auszuhalten und das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft in einen ausbalancierten Zustand zu bringen. Aber kann man sich auf Empowerment als ein Konzept zur Selbstermächtigung von Personen und Gruppen noch unbeschwert beziehen? Wieviel persönlicher Einsatz ist nötig, um wirksam sein zu können? Wieviel ist aushaltbar?

Andererseits: Wie lässt sich verhindern, dass bei neueren Bewegungen und Initiativen, die großen politischen und gesellschaftlichen Einfluss gewinnen können (z.B. Fridays for Future, Seenotrettung von Geflüchteten), vorwiegend die Leistung Einzelner als Heldenepen geschrieben werden, in denen die Gemeinschaft, die hinter dem Erfolg steht, nicht vorkommt? Ganz so, als ob gemeinschaftlich erbrachte Leistungen in unserem gesellschaftlichen System nicht denkbar und wertvoll wären.

 

Wie kann das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft angemessen beschrieben werden, wenn gemeinschaftliche Aktivitäten scheinbar nicht anerkannt werden und zudem in individuellen Erschöpfungszuständen enden? Wenn Identitäts- und Diversitätsbezüge nicht mehr zur bunten Gemeinschaft, sondern zu sich radikal abgrenzenden Teilgruppen führen? Wenn Einzelne sich wieder anmaßen zu wissen, was für alle gut ist?

 

Auf dem Fachtag 2021 wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Euch ausloten, vor welchen Herausforderungen gemeindepsychologische Praxis und Forschung/Theoriebildung angesichts solcher Entwicklungen steht. Auch wenn wir nicht an einfache Lösungen und Antworten glauben, so sind wir überzeugt, dass unsere gemeinsame Reflexion helfen wird, sich in diesen unübersichtlichen Diskursen und Praktiken zurechtzufinden.

 

Wir freuen uns auf Mitdenker*innen, Mitstreiter*innen in München!

 

Programm Samstag, 02.10.2021

09:00 Uhr    Ankommen mit Kaffee

09:30 -11:00 Uhr Vorträge

Florian Straus: Identitätsentwicklung und Gemeinschaft(en) – ein Spannungsverhältnis?

Björn Milbradt: Schwache Identitäten- Starke Gemeinschaften

11:00 – 11:30 Kaffeepause

11:30 – 12:30 Einmischen! Eine gemeinsame Diskussion

12:30- 13:30 Mittagspause und Zeit für Spaziergänge

13:30- 16:30 Individuum und Gemeinschaft in der Praxis

Vorstellung von Projekten und gemeindepsychologischen Überlegungen zum Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft

Jürgen Matzat/ Monika Bobzien: Selbsthilfe als gemeinschaftsstiftender Zusammenhang

Roland Saurer/Doris Kölz: Menschen in prekären Lebenslagen und ihre Selbstorganisation – egoistische Platznahme oder Dienst an der Gesellschaft?

Irmgard Teske: Mehrgenerationenhäuser und ihr Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt – eine kritische Würdigung des Bundesmodellprogramms

16:30 Tragen die bisherigen Antworten noch?
Eine Rückschau auf die heutigen Diskussionen

17:00     Ende der Tagung

 

Der Tagungsbeitrag in Höhe von:

25 – Euro

wird bar auf der Tagung bezahlt.

Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung bis spätestens zum 30.09.2021 an

Geschäftsstelle der GGFP
c/o Prof. Irmgard Teske
Talstr. 4
88677 Markdorf
oder per E-Mail an info@ggfp.de

 

Gemeinsamer Abend am 1. Oktober

Für Interessierte findet am 01. Oktober 2021 ab 19.00 Uhr ein gemeinsamer Abend statt:

Georgenhof

Friedrichstr. 1
München, 80801

https://www.georgenhof-muenchen.de/

Es gelten die bekannten 3G-Regeln

 

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung wird am

Samstag, 16. Oktober 2021,

von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

online durchgeführt.